Concrete5.ch

html-Theme in theme Version 5.8 umwandeln

22.03.2018 23:49:49

Zuerst, ich freue mich, zur Gemeinde der concrete5 Nutzer gestoßen zu sein. Ein System, was mir von Beginn an sympathisch ist :). Liebe Grüße in die Runde :-)

Nun meine Frage. Ich will eine Layoutvorlage umwandeln und anpassen für concrete5 in der nagelneuen Version 5.8 und komme einfach nicht weiter.

Natürlich habe ich mich durch das Web gewühlt und auch Youtube konsultiert, allerdings hat sich in der Version 8.8 etwas an der Ordnerstruktur geändert.

Fragen:
1. Müssen weiterhin die gleichen Elemente in der full.php angepasst werden?

2. Wo und wie, verflixt, werden die Dateien nun gespeichert, so dass ich ein Theme nutzen kann?

3. Ist der Ablauf insgesamt jetzt verändert?

Vor allem die 2. bewegt mich. Natürlich auch die anderen Fragen.

Ich freue mich, wenn mir jemand ein "how to" schreiben kann. Ich bin proggertechnisch vollkommen unbeleckt, aber der Logik aufgeschlossen :-)

Tausend Dank.

Re: html-Theme in theme Version 5.8 umwandeln

23.03.2018 11:27:30

natürlich meine ich die Version 8.3.2

sorry ... leider kann ich hier im Forum nicht editieren :)


Ich habe mich jetzt durch zwei Tutorials auf Youtube gearbeitet, Schritt für Schritt, aber bis auf eine nackte css-freie Seite komme ich nicht. Ich bleibe beim diesem ersten optisch unbefriedigenden Ergebnis hängen.

Pfade habe ich, so meine ich, angepasst
in default.php umgewandelt, auch mit full.php probiert
eine description.txt und auch sonst ein "ordentliches" Gefühl gehabt.

Re: html-Theme in theme Version 5.8 umwandeln

27.03.2018 18:39:35

Eigentlich hat sich da nicht wirklich etwas geändert.

Hier hast du zum Beispiel die Struktur vom Core Theme "elemental": http://github.com/concrete5/concrete5/tree/develop/concrete/themes/elemental

Du kannst dein Theme in applications/theme speichern, oder gleich ein Package machen. Den Code den du hier findest, kannst du in "packages" in einem zu erstellenden Ordner "theme_kiso" ablegen. Anschliessend kannst du das Package installieren. Ist etwas japanisch, aber sollte schon verständlich sein (-:

Und wenn's nicht klappt, pack doch alles in ein ZIP und häng's hier an, dann sehen wir sicher schnell wo der Fehler liegt.

Hier registrieren oder anmelden um einen Beitrag zu schreiben.